„Winterflucht“ auf die Blumeninsel Madeira

von | Nov 6, 2013 | Uncategorized, Uncategorized

Blumeninsel, tropischer Garten, Paradies im Atlantik – das ist Madeira. Wie gemacht für eine „Winterflucht“: immergrün, mit Lorbeerwäldern, Bananenplantagen, Weinfeldern und den berühmten Levadas. Wanderspezialist Wikinger Reisen bietet die Insel mit Reiseleitung oder individuell an: geführt z. B. mit Vier-Sterne-Herrenhaus oder als sportliche Trekkingtour. Individualreisende umrunden die Insel oder genießen eine Wanderreise mit Weingut.

Wild im Westen: geführte Tour von der Quinta Alegre aus

Wikinger-Gruppen starten ihre Wanderungen im wilden, unberührten Westen von der malerisch gelegenen Quinta Alegre aus. Das komfortable Hotel im Stil eines Madeirenser Herrenhauses hat gerade seinen vierten Stern bekommen. Zur 15-tägigen Reise gehören sieben leichte bis mittelschwere Wanderungen, u. a. auf der Hochebene Paul da Serra.

Sportlich: Trekking quer über die Insel

Richtig sportlich ist die 3-Stiefel-Trekkingtour quer über die Insel – in fünf Etappen vom Ostkap bis zur Westspitze nach Porto Moniz. Höchstens 8 bis 14 Teilnehmer erobern gemeinsam den Naturpark Ponta de São Lourenço, Levada-Pfade, imposante Talkessel und den Encumeada-Pass. Die Trekker haben die Natur für sich allein; sie übernachten in guten rustikalen Pousadas und genießen täglich neue Landschaftsbilder.

Ganz entspannt: individuell die Insel umrunden

Individuelle Wanderurlauber unternehmen eine 8-tägige relaxte Inselumrundung. Auf einfachen oder mittelschweren Wanderungen entdecken sie u. a. den Pico do Arieiro, das Naturschutzgebiet Queimadas und die Lavagrotten von São Vicente. Die vorgeplante Reise enthält konkrete Vorschläge für Besichtigungen und Wanderungen mit sorgfältig ausgearbeiteten Wegbeschreibungen, lässt aber viel Freiraum. Mietwagen und vorgebuchte Übernachtungen in guten Hotels und Landgütern machen die Tour komfortabel.

Cayman Islands – Stingray City

Von wegen City! Was hier als Stadt tituliert wird, ist lediglich eine Sandbank, knapp zwei Kilometer vor der Westküste Grand Caymans gelegen. Deren „Bewohner“ sind allerdings eine absolute Top-Attraktion. Wo sonst auf der Welt kann man im hüfttiefen Wasser mit Rochen spielen. Die majestätischen Knorpelfische zeigen keine Scheu und lassen sich sogar füttern. Wer eine Schnorchel-Ausrüstung dabei hat, kann sogar mit ihnen schwimmen.

Genussvoll: individuelle Wanderreise mit Weingut

Wer Lust auf liebevoll eingerichtete „Vineyard Villas“ mit eigener Terrasse und Pool vor der Tür hat, reist zu einem traditionsreichen Weingut. Hier genießen Individualurlauber die typische Atmosphäre, Ruhe und Kulinarisches an der urigen Holztafel. Von der „Quinta das Vinhas“ in Estreito da Calheta aus lässt sich der gesamte Inselwesten erwandern – z. B. der Naturpark Rabaçal mit dem beeindruckenden Risco-Wasserfall und den „25 Quellen“. Auch bei dieser individuellen Tour gibt es einen Mietwagen und ein detailliertes Wanderprogramm.

Weitere Informationen zu den Wanderferien auf Madeira finden Sie unter www.wikinger-reisen.de

Mit einem Reisepartner Wandern

Du suchst einen passenden Reisepartner für Wanderungen? Dann schau mal auf joinmytrip.de unter: Reisepartner Wandern

Quelle: www.wikinger-reisen.de