Weihnachtsessen auf der ganzen Welt

von | Dez 23, 2020 | Uncategorized, Uncategorized

Die außergewöhnlichsten Speisen und Getränke aus anderen Ländern

Ho ho ho, frohe Weihnachten! Ganz im Sinne der Feststimmung wollen wir euch heute etwas verwöhnen und zeigen, wie andere Kulturen diese Tage feiern. Dafür haben wir die außergewöhnlichsten Weihnachtsessen auf der ganzen Welt zusammengesammelt. Guten Appetit!

Speisen aus anderen Ländern

Was wird zu Weihnachten außerhalb von Deutschland gegessen? Wir zeigen euch die interessantesten Speisen aus anderen Ländern!

Mezze im Libanon

Im Libanon sind mehr als ein Drittel der Einwohner*innen christlich, daher wird auch dort Weihnachten gefeiert und das groß. Das traditionelle Weihnachtsessen im Libanon sind Mezze, eine große Platte mit vielen kleinen Portionen verschiedener Speisen. Typische Speisen sind dafür Baba Ganoush (eine Auberginenpaste), Falafel, Hummus, Kibbeh (gefüllte Teigtaschen) und Taboulé. Dazu gibt es häufig noch eher westlich orientierte Speisen, wie Truthahnbraten. Im Libanon gibt es eines der buntesten Weihnachtsessen auf der ganzen Welt.

Mezze sind vor allem gut, wenn ihr mit mehreren Menschen feiert, denn sie lassen sich prima teilen und auch gut einpacken, sollte noch etwas übrig bleiben (was wir allerdings nicht glauben). Solltet ihr auch mal das Weihnachtsfest woanders verbringen wollen, ist der Libanon eine außergewöhnliche Destination!

Weihnachtsessen auf der ganzen Welt: Mezze im Libanon.
Bei Mezze ist für alle etwas. dabei

Injera in Äthiopien

Als Weihnachtsessen wird in Äthiopien das Nationalgericht Doro Wat gekocht. Dazu gehört zum Injera, ein dünnes Fladenbrot mit vielen Luftlöchern, damit die Soße gut aufgenommen werden kann. Doro Wat an sich ist eine scharfe Chilisoße mit Hühnerfleisch und Eiern, welche mit Injera und den Fingern gegessen wird.

Warum ist Doro Wat richtig cool und vor allem für Gruppen geeignet? 

In Äthiopien gilt es als unsittlich, an Weihnachten alleine zu essen. Da das Land sehr religiös ist, wird vor Weihnachten gefastet und zusammen mit der Familie und Freunden das Fasten dann mit Doro Wat gebrochen. Am Tag nach Weihnachten werden dann weitere Familienmitglieder, Freunde und Bekannte besucht und das Weihnachtsbrot Ye Genna Dabo verschenkt. Die Tradition wird euch sicherlich an die deutsche Kultur erinnern und trotzdem ist es eines der einzigartigsten Weihnachtsessen auf der ganzen Welt für uns, das ihr mit euren Afrika Reisepartner*innen teilen solltet.

Traditionelle Kaffeekanne in Äthiopien.
Auch Kaffee ist ein großer Teil der äthiopischen Kultur

Litschis in Madagaskar

Während wir Weihnachtskugeln an unsere Weihnachtsbäume hängen, sind in Madagaskar andere rote Kugeln zu Weihnachten sehr beliebt: Litschis! Madagaskar ist der Top Exporteur für die kleinen Früchtchen und zu Weihnachten könnt ihr sie dort an jeder Straßenecke kaufen.

Natürlich werden nicht nur Litschis zu Weihnachten gegessen. In Madagaskar kommt die Familie am 25. Dezember zusammen und isst gemeinsam deftige Eintöpfe. Dazu gehören zum Beispiel akoho sy voanio, ein Hühnchen-Kokos-Eintopf und akoho misy sakamalao, ein Eintopf aus Hühnchen, Ingwer und Knoblauch. 

Madagaskar ist eine wunderschöne Destination im Winter, nicht nur wegen eines der leckersten Weihnachtsessen auf der Welt, sondern auch wegen der eindrucksvollen Natur und den unglaublich freundlichen Menschen.

Weihnachtsessen aus der ganzen Welt: Litschis in Madagaskar.
Litschis sind richtig lecker, vor allem direkt aus Madagaskar

Barbeque in Australien

Eins der coolsten Weihnachtsessen auf der Welt ist das Barbeque in Australien. Da im Dezember Hochsommer in Australien ist, sind alle Menschen draußen und da ist ein Barbeque die perfekte Speise. Außerdem ist es viel zu heiß schwere Gerichte. Leichte Speisen sind da viel besser, wobei der Truthahnbraten oder Weihnachtsschinken trotzdem nicht fehlen darf. Andere Menschen essen auch statt Fleisch lieber Fisch und braten diesen auf dem Grill. Zum Nachtisch wird auch gerne Pavlova gegessen, ein Dessert aus Baiser, Sahne und frischen Früchten.

In Australien steht das Weihnachtsfest ganz im Zeichen der Familie und Freunde, alle kommen am Strand zusammen (soweit ein Strand in der Nähe ist) und lassen den heißen Tag mit einem kalten Getränk ausklingen. Wenn ihr mal Weihnachten in Australien feiern solltet, vergesst nicht eure Australien Reisepartner*innen einzuladen und gemeinsam Zeit zu verbringen. Australien eignet sich super als Work and Travel Ziel, wichtige Work and Travel Tipps findet ihr hier.

Barbecue Grill mit Fleisch, Pilzen und Grillzange.
In Australien kommt alles Leckere auf den Grill

Traditionelle Speisen in Fidschi

Auch auf Fidschi ist die Tradition ähnlich wie bei uns bzw. wie im englischen Raum. Am Morgen des 25. Dezember gehen alle Einwohner*innen in die Kirche und essen danach alle gemeinsam das traditionelle Weihnachtsessen: ein ganzes, in Bananenblättern gegartes, Schwein. Dabei wird aber kein normaler Ofen benutzt, sondern es wird ein Loch in den Boden gegraben, mit glühender Kohle gefüllt und das Schwein darin platziert. Danach wird das Loch geschlossen, sodass das Fleisch gar wird. 

Doch nicht nur die besondere Kultur ist wunderbar, auch das Land ist eindrucksvoll. Tiefe Dschungel und türkisblaues Wasser wird euer Erlebnis nur bereichern und es unvergesslich machen.

Landschaft von Fidschi mit blauem Himmel und goldenem Sand.
Weihnachten in Fidschi ist etwas ganz Besonderes.

Getränke aus anderen Ländern

Natürlich ist nicht nur das Weihnachtsessen aus der ganzen Welt besonders, sondern auch landestypische Getränke. 

Sangría in der Dominikanischen Republik

Sangría kennen wir nur aus Spanien und das auch noch im Sommer. Doch weil in der Dominikanischen Republik immer Sommer ist, wird dort auch Sangría zu Weihnachten getrunken. Dafür braucht ihr lediglich Rotwein und eure liebsten Zitrusfrüchte, wie Orangen und Limetten und schon könnt ihr euch an die weiten Strände der karibischen Insel träumen.

Weihnachtsessen aus der ganzen Welt: Sangria in der Dominikanischen Republik.
Sangría ist für jede Jahreszeit das richtige Getränk

Ponche Navideño in Mexiko

Der Ponche Navideño aus Mexiko wird euch sehr an Glühwein bei uns zu Hause erinnern. Es handelt sich dabei um einen Weihnachtspunsch, allerdings ohne Alkohol. In den Ponche kommen typischerweise Wasser, Weißdorn, Tamarinde, Guaven, Zucker, Pflaumen, Äpfel, Birnen, Rosinen, Hibiskusblüten, Orangen, Nelken, Walnüsse und Zimt. Sobald ihr zur Weihnachtszeit durch die Straßen jeder mexikanischen Stadt lauft, werdet ihr und eure Mexiko Reisepartner*innen den typischen Duft dieses Getränkes wahrnehmen und sicherlich etwas zum Probieren bekommen.

Ponche Navideño, Weihnachtspunsch, aus Mexiko mit Äpfeln und Zimtstangen
Ponche Navideño mit Äpfeln und Zimt aus Mexiko

Heißer Whiskey in Irland

Irland zu Weihnachten kann richtig ungemütlich werden. Starke Winde, Regen und klirrende Kälte treiben viele Menschen in die Häuser, doch das reicht nicht. Ihr braucht auch etwas, was euch von innen aufwärmt. Dafür eignet sich der heiße Whiskey-Punsch exzellent. Dafür mixt ihr einfach Wasser, Zitrone, Zucker, Nelken und Whiskey und kocht es auf. Danach füllt ihr das ganze in Tassen und macht es euch vor dem Kamin gemütlich. In Irland gibt es ebenfalls das traditionelle Weihnachtsschwimmen am 25. Dezember. Die Menschen aus den Küstenregionen springen dann ins eiskalte Wasser und vor allem danach ist der heiße Whiskey eine wahre Wohltat.

Hot Whiskey, heißer Whiskey aus Irland.
Heißer Whiskey wärmt euch richtig schön von innen

Egal, wo ihr auf der Welt die Feiertage verbringt – wir wünschen euch eine besinnliche Zeit und frohe Festtage!

Mehr Reiseinspiration für das folgende Jahr findet ihr hier: