Reiseziel des Monats: Die Malediven

von | Jun 4, 2013 | Uncategorized, Uncategorized

Meteorologisch hat ja am 1. Juni der Sommer begonnen. Doch wenn man sich das Wetter in letzter Zeit in Mitteleuropa so ansieht, dann muss man leider feststellen, dass noch nicht einmal der Frühling richtig ins Land gezogen ist.
Wer also vom kalten Schmuddelwetter genug hat und spontan einen Trip in die Sonne und ans Meer machen möchte, für den ist unser Juni-Urlaubstipp genau das Richtige: Die Malediven.

Die Malediven – Inselparadies im Indischen Ozean

Man sollte es kaum glauben, aber die Malediven bestehen aus beinahe 1.200 Insel, wobei allerdings nur etwas mehr als 200 bewohnt sind. Seit Beginn der 70er Jahre sind die Dhivehi Raajjeyge Jumhooriyyaa – wie der Inselstaat in der Landessprache heißt – ein überaus beliebtes Reiseziel für Sonnenhungrige aus aller Welt. Man muss allerdings keine Angst haben, dass man auf riesige Touristenströme trifft, denn man ist dafür gut organisiert, sodass man den Urlaub in aller Ruhe genießen kann. Hierzu stehen knapp 90 Inseln bereit, die nur für diese Zwecke genutzt werden.

Sehenswürdigkeiten auf den Malediven

Selbstverständlich kommen die meisten Menschen auf die Malediven, um Sonne, Strand und das Meer zu genießen. Doch bieten die Inseln auch für Kulturinteressierte so manch reizvolle Sehenswürdigkeit.
Da wäre zum Beispiel die Moschee Sultan Mohammed Thakurufaanu in der Hauptstadt Male. Der prächtig ausgestatte Bau mit einem 40 Meter hohen Minarett fasst 5.000 Personen und beeindruckt mit einem goldenen Kuppeldach.
Noch sehenswerter und ebenfalls in Male ist die über 400 Jahre alte Freitagsmoschee Hukuru Miskily von Sultan Iskander. Sie stellt einen Höhepunkt der maledivischen Handwerkskunst dar und ist aus Korallenblöcken aus dem Indischen Ozean, der sprichwörtlich vor der Haustür liegt, errichtet.
Wer sich für die wechselvolle Geschichte des Inselstaates interesseiert sollte dem Nationalmuseum einen Besuch abstatten. Im edwardianischen Kolonialstil errichtet, beheimatet das Museum unter anderem Gegenstände der unterschiedlichen Herrscher der Malediven und Ausstellungsstücke, die vor der Zeit stammen, als der Islam Staatreligion wurde.

Traumstände, Tauchen und Surfen auf den Malediven

Wenn man über die Malediven berichtet wäre es gelinde gesagt grob fahrlässig, wenn man nicht zumindest einige der unzähligen traumhaften Strände sowie Tauch- und Surfressorts erwähnt.
Die Insel Baros: Die kleine Koralleninsel Baros ist im Grunde genommen ein einziger Strand. Das Korallenriff genau vor der Tür der komfortablen Wasservillen ist für Schnorchler ein wahres Paradies, um die Unterwasserwelt des indischen Ozeans aus nächster Näher zu erforschen.
Filitheyo Island: Filitheyo Island ist zwar eines der größten Urlaubsressorts der Malediven, kann aber durch seine unglaublichen Sandstrände und das türkisblaue Wasser begeistern. Und in den Bungalows, die direkt am Strand liegen, ist man mit Sicherheit ungestört.
Das Ari-Atoll: Vor allem für Taucher ist das Ari-Atoll mit Sicherheit eine reizvolle Destination. Im Wasser rund um das rechteckige Atoll tummelt sich beinahe alles, was im Tierreich des Indischen Ozeans Rang und Namen hat. Und natürlich gibt es auch hier traumhafte Möglichkeiten, um einfach die Sonne und den Strand zu genießen.
Zum Abschluss möchten wir euch noch zwei Surfplätze auf den Malediven vorstellen.
Chickens: Das Surfgebiet liegt auf der unbewohnten Insel Villingilimathi Huraa am Ostriff des Nord Male Atolls. Hier gibt es fantastische Linkswellen mit einer dünnen schnellen Wellenlippe. Am besten zu Surfen ist es hier bei ablandigem Wind. Die Insel ist nur mit dem Boot erreichbar.
Riptides: Der Surfplatz liegt auf der Insel Guraidhoo am Ostriff des Süd Male Atolls. Wer auf dem kleinen Riff surfen will – laut Könnern gibt es hier die besten Wellen der Gegend – sollte vorsichtig sein, denn hier herrscht eine ständige starke Strömung. Der Zugang zu diesem Surfplatz ist nur mit dem Boot möglich.

joinmytrip-Tipp für die Malediven

Unser joinmytrip-Tipp bezieht sich auf die Küche des Inselstaates, die sich aus indischen und ceylonesischen Einflüssen speist. Wenn ihr auf Male seid, dann sucht dort die Fischmarkthalle und haltet nach den kleinen Restaurants – Tea Shops hier genannt – Ausschau. Hier wird euch traditionelle, sehr gute maledivische Küche serviert.
Weitere Infos zu Ferien auf den Malediven findet ihr unter www.visitmaldives.com

Falls ihr euch jetzt entschlossen habt, unserem nasskalten Wetter ade zu sagen und seid nun auf der Suche nach einem Reisepartner für den Inselstatt, dann findet ihr ihn bei uns auf joinmytrip unter Reisepartner Malediven.