Die schönsten Wälder der Welt

von | Mai 3, 2021 | Uncategorized

Die schönsten Orte um sich in einem Märchenwald zu verlieren…

Wusstet ihr, dass einem Aufenthalt im Wald viele gesundheitliche Vorteile zugeschrieben werden? Ein Spaziergang in einem Wald ist, zum Beispiel, eine der besten Möglichkeiten, um Stress abzubauen. Hier ist also unser Rat: Verbringt noch heute einige Zeit im Wald. Wenn ihr weiter weg wollt, dann begebt euch mit gleichgesinnten TripMates auf ein Waldabenteuer, für den ultimativen Urlaub. Hier findet ihr alles, was ihr über die schönsten Wälder der Welt wissen müsst.


Der Amazonas, Südamerika

Es ist nur richtig, diese Liste mit der Mutter aller Wälder, oder auch der „Lunge der Erde“, zu beginnen. Der Amazonas bedeckt etwa 40% von Südamerika und ist die Heimat einer der vielfältigsten Flora und Fauna der Welt. Dieser riesige Regenwald, der gleichzeitig auch der größte der Welt ist, wurde leider teilweise durch Waldbrände zerstört und durch den Klimawandel stark beeinträchtigt. Besucht ihn also, solange es noch geht! Denkt daran, dass obwohl Südamerika generell ein günstiges Reiseziel ist, ein Besuch des Amazonas schnell sehr teuer werden kann. Es gibt auch einige Dinge die ihr unbedingt beachten solltet, bevor ihr euch auf dieses Bucket List Abenteuer begebt:

  • Den Amazonas sollte man auf keinen fall allein besuchen… die beste Lösung ist eine Tour zu begleiten
    • Diese Touren können bis zu einigen Wochen dauern, allerdings hat man damit die beste Erfahrung. Schnappt euch also ein paar gleichgesinnte TravelMates und los geht’s!
  • Stellt sicher, dass ihr gegen die wichtigsten Krankheiten geimpft seid (Gelbfieber ist eine der wichtigsten Impfungen).
  • Packt sehr viel lockere Kleidung ein (hier ist es heiß und schwül und ihr schützt euch so außerdem vor der Sonne und den Mücken)

Monteverde Nebelwald, Costa Rica

Wo wir gerade über tropische Regenwälder sprechen, der Monteverde Nebelwald ist ein Reiseziel, welches ihr auf keinen Fall verpassen solltet. Costa Rica ist so oder so das perfekte Ziel für Abenteurer und dieser Wald birgt sein ganz eigenes Abenteuer. Aufgrund der bergig tropischen Verhältnisse, ist der Wald immer von einem unheimlichen Nebel umgeben.


Great Bear Regenwald, British Columbia, Kanada

Die Provinz British Columbia ist bekannt für ihre wunderschönen Wälder voll riesiger, alter Bäume. Für Waldliebhaber*innen, ist diese Gegend in Kanada die ultimative Therapie. Der Great Bear Regenwald ist besonders, weil er buchstäblich so groß wie Irland ist. Manchmal wird der Wald auch der „Amazonas des Nordens“ genannt, denn der Wald ist voller Leben, rauschenden Wasserfällen und altern Zedern. In dieser Wildnis bringen euch Straßen nicht unbedingt weit. Ein Segeltörn entlang der Küste, ist eine der coolsten Art diese Wildnis zu entdecken, falls ihr etwas mehr Geld habt, dann solltet ihr auf jeden Fall einen Flug über den Wald machen. Vielleicht entdeckt ihr auf euren Reisen einen weißen Kermodebären.

Schwarzwald, Deutschland

Im Bundesland Baden-Württemberg im Süd-Westen Deutschlands findet ihr den Schwarzwald. Er ist die Heimat des höchsten Wasserfalls in Deutschland, den Triberger Wasserfällen. Die Wasserfälle findet ihr in der Nähe der Stadt Triberg mitten im Schwarzwald. Der Baldachin aus immergrünen Bäumen wird euch glauben lassen, dass ihr in einem Märchen spazieren geht, denn hier sind die Wandermöglichkeiten quasi endlos. Mit dem auto könnt ihr den Schwarzwald auf ganz besondere Art und Weise erleben, denn die Schwarzwaldhochstraße, die Schwarzwaldautobahn, führt euch mitten durch das Naturschutzgebiet. Im Herbst ist hier alles in eine goldene Schicht gehüllt.


Sagano Bambus Wald, Japan

Obwohl der Wald normalerweise voller Touristen ist, ist ein Spaziergang durch die hoch aufragenden Tunnel aus Bambus, ein absolutes Must-See. Im Wind knacken die Bäume unheimlich und dieses Geräusch solltet ihr unbedingt mal gehört haben. Tatsächlich ist dieses Knacken in den „100 Soundscapes of Japan“ enthalten. Dies ist außerdem einer der Orte, die man unbedingt sehen sollte bevor man stirbt. Wenn ihr den Menschenmaßen aus dem Weg gehen wollt, solltet ihr mit euren TripMates am frühen Morgen oder unter der Woche hierher fahren.

Bambus in den Bambuswäldern Japans
Die Bambuswälder in Japan solltet ihr auf keinen Fall verpassen

Baobaballee, Madagascar

Ein Besuch der Baobaballee wird euch die ultimativen Madagascar Vibes geben. Dieser Ort zieht Weltenbummler aus aller Welt an. Der Ort ist leicht über die Straße zu erreichen und tatsächlich eine der schönsten Straßen der Welt. Ihr solltet allerdings etwas Fahrpraxis haben, falls ihr euch entscheidet diese Route zu nehmen, denn die Straße kann ziemlich holprig werden. Die beste Tageszeit diesen Ort zu besuchen, ist bei Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang, wenn die Bäume die Farben der Sonne reflektieren.

Sonnenuntergang auf der Baobaballee in Madagascar, einer der schönsten Wälder der Welt
Erlebt einen Sonnaufgang oder Sonnenuntergang auf der Baobaballee

Deadvlei Wald, Namibia

Dieser Deadvlei oder „toter Sumpf“ ist einer der einzigartigsten Wälder der Welt. Diese traumhafte Szenerie, der von der Sonne geschwärzten Bäumen vor den Dünen, sorgt für ein fast außerirdisches Erlebnis. Die Kontraste der Landschaft machen den Ort auch für Fotografierende sehr beliebt.


Giant Sequoia National Monument, Kalifornien, USA

Dieser Nationalpark ist das Zuhause der größten Bäume der Welt und einer der meist besuchtesten Wälder der Welt. Einige der uralten Bäume sind mehr als 2000 Jahre alt und der höchste Baum im Park ist über 84m hoch. Man kann hier im Park campen, wenn man früh genug reserviert. Falls ihr sie braucht, haben wir hier ein paar Tipps für euren ersten Campingtrip!


Oulanka National Park, Finnland

Finnland ist der Ort für Waldliebhaber*innen. Tatsächlich sind 75% von Finnland von Wald bedeckt. Eines der legendärsten Dinge, die ihr in diesem Park tun könnt, ist eine Wanderung auf dem Karhunkierros, der sich über 82km erstreckt. Wir empfehlen euch, auch hier wieder zu campen. Ihr könnt aber auch den Pienie Karhunkierros wandern, hierbei handelt es sich um die kürzere Variante der Wanderung. Dieser Weg ist nur 12km lang. Entlang des Weges gibt es viele Campingmöglichkeiten und Stellen, an denen ihr anhalten könnt um ein Feuer zu machen und zu essen. Was auch immer eure Wandervorlieben sind, ihr könnt euch sicher sein, dass ihr in Oulanka eine Waldmeditation genießen könnt.

Oulanka National Park in Finnland mit vielen Bäumen und Seen
Finnland ist ein Paradies für Baumliebhaber*innen

Schiefer Wald, Polen

Niemand weiß genau, wie die seltsam geformten Bäume im Schiefen Wald entstanden sind, aber wir vermuten, dass die Bäume einfach zu viel getrunken haben… 😉
Wenn ihr auf der Suche nach einem einzigartigen Reiseziel in Europa seid, dann sammelt eure TripMates ein und macht euch auf den Weg und erlebt ein Abenteuer an den seltsamsten Orten.

Schiefe Bäume in einem Wald in Polen, perfekt für Waldliebhaber*innen
Huch…was ist denn mit diesen Bäumen los?

Okay, ihr Baumumarmer, das war’s erstmal. Von Regenwäldern bis hin zu Wäldern in der Wüste haben wir wirklich alles abgedeckt. Wenn ihr auf der Suche nach Abenteuern seid, dann schaut unbedingt bei JoinMyTrip vorbei! Kein Trip für euch dabei? Dann erstellt euren eigenen Trip und teilt Kosten und Erfahrungen mit gleichgesinnten Reisenden.


Ihr habt noch nicht genug? Dann lest noch mehr Reiseinspiration auf unserem Blog:

  • Reise Utensilien | Camping Trips
  • Wandern in Deutschland – die schönsten Regionen und Wege
  • Was es in Costa Rica zu erleben gibt
  • Die besten Reiseziele in Mittelamerika
  • Ein Ausflug nach Japan