Die 5 besten Vorteile von Gruppenreisen

von | Okt 8, 2022 | Gruppenreisen, Reisetipps

Was ist eine Gruppenreise?

Eine Gruppenreise ist eine großartig Art auf Reisen neue Leute kennenzulernen und nicht mehr allein zu reisen. Du kannst dich außerdem entscheiden, wie du reisen möchtest? Möchtest du als große Gruppe schnell von einem Highlight zum anderen reisen oder lieber in einer kleiner Gruppe authentisch reisen? Finde deinen Weg und entdecke eine neue Art zu reisen!


Was sind die Vorteile von Gruppenreisen?

Jahrelang galten Gruppenreisen als etwas für bequeme und unerfahrene Menschen. Selbst wir haben uns unter Gruppenreisen lange vorgestellt, dass man in einem Bus mit anderen Reisenden so schnell wie möglich zu beliebten Urlaubszielen gefahren wird. Das ist inzwischen völlig veraltet, denn das Konzept des Gruppenreisens hat sich vollkommen gewandelt. Jetzt geht es vor allem darum, mit Gleichgesinnten gemeinsame Reiseerlebnisse zu erfahren. Diese Erlebnisse schaffen Erinnerungen und Bindungen, die ein Leben lang halten.

1. Schließt neue Freundschaften auf der Reise

Gruppenreisen werden dein Leben verändern.

Geht es nicht vor allem darum, seine ersten Erfahrungen mit anderen zu teilen? Ehrlich gesagt ist es schöner, ein leckeres Gericht zu probieren, sich in einer neuen Stadt zu verirren, zum Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang zu wandern und neue Kulturen kennenzulernen, wenn man es als Gruppe erlebt. Es allein zu erleben, kann einige Nachteile haben. Besondere Momente mit Freunden zu teilen, die man noch nicht kennt, ist immer aufregend. Eine Gruppenreise ist daher eine gute Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen, die man ansonsten nicht getroffen hätte. Stellt euch vor, ihr kehrt nach Hause zurück und habt eine Handvoll Freunde aus der ganzen Welt im Gepäck, die ihr gerade erst kennengelernt habt. 


2. Sammelt Erfahrungen aus erster Hand 

Screenshot 2021-09-07 at 23.38.48

Es geht vor allem um das Wissen und die Expertise eines TripLeaders, der über lokale Fachkenntnisse verfügt. Abseits der ausgetretenen Pfade Restaurants, Kneipen und Bars ausprobieren, am Strand chillen, in einem schönen Park entspannen, eine Wanderung unternehmen, um den perfekten Ort für den Sonnenauf- oder -untergang zu finden. All das können wir unternehmen, wenn wir einen Einheimischen haben, der uns den Weg zeigt. So können wir mit den Einheimischen in Kontakt treten und die Kultur, die Traditionen und die historischen Informationen wirklich in uns aufnehmen. 


3. Reisekosten sparen 

photo-1464198016405-33fd4527b89d

Niemand möchte eine teure Reise unternehmen, und das wird auch nicht der Fall sein, wenn ihr eure Erfahrungen mit gleichgesinnten Reisenden teilt. Bei einer Gruppenreise wird die Planung bis ins letzte Detail perfektioniert, ohne dass es zu Schwierigkeiten kommt. Wie ich bereits erwähnt habe, kann der TripLeader eurer Gruppenreise seine lokalen Kontakte nutzen und euch ein perfektes Angebot für eure Unterkunft oder eine weitere Aktivität unterbreiten.


4. Zeitersparnis bei der Planung  

Verbringe eine gute Zeit mit Gruppenreisen von JoinMyTrip

Vielleicht ist das Planen und Organisieren einer Reise nicht euer Ding. Manch einer möchte sich lieber zurücklehnen, entspannen und die Show genießen. Die Planung einer Reise kann stundenlanges Recherchieren und Ausarbeiten erfordern. Auf der Suche nach der perfekten Unterkunft und den passenden Aktivitäten muss man unzählige Bewertungen lesen, Preise vergleichen und nach dem perfekten Ort suchen. Das muss nicht sein, denn bei einer Gruppenreise kann man sich einfach einem komplett organisierten Trip anschließen oder Ideen mit anderen Reisenden austauschen.


5. Neue Perspektiven eröffnen 

Auf Gruppenreisen ist alles besser.

Es gibt sicherlich einige Reiseziele, die man besucht und als ein anderer Mensch zurückkommt. Das liegt daran, dass diese Reiseziele und die Erfahrungen, die man dort gemacht hat, einen glücklich und zu einer besseren Version von einem selbst machen. Das Reisen in einer Gruppe hilft euch, aus eurer Komfortzone herauszukommen, Sprachbarrieren zu überwinden, aufgeschlossener, einfühlsamer und mitfühlender zu werden. Keine Ausbildung und kein Geld kann euch das Verständnis vermitteln, das ihr beim Reisen und dem Austausch von Erfahrungen mit anderen erlangt. Seid also aufgeschlossen und denkt an all die großartigen Erinnerungen und Geschichten, mit denen ihr zurückkommen werdet.



Wie plane ich eine Gruppenreise?

Die Planung einer Gruppenreise ist immer ein Abenteuer und so funktioniert es garantiert!

1. Entscheide dich für ein Reiseziel

Es gibt so viel zu sehen auf der Welt und die größte Herausforderung wird es sein sich für ein Ziel zu entscheiden. Das kannst du auf zwei Arten machen. Entweder du entscheidest dich für ein Reiseziel an dem du schon mal warst und deine Gruppen leisten kannst. Oder du suchst dir eine komplett neue Erfahrung. Und wenn du dich nicht entscheiden kannst oder selbst planen willst, dann schau bei JoinMyTrip vorbei und beginn dein nächstes Abenteuer noch heute.

2. Plane deinen Aufenthalt

Für den zweiten Schritt musst du unbedingt alle Reiseführer lesen, die du findest. Und stell dir folgende Fragen für die operative Planung:

  • Was willst du an deinem Reiseziele sehen?
  • Wie viele Leute reisen mit?
  • Wie und wo willst du übernachten?

Keine Lust deine Gruppenreisen selbst zu planen? Entdecke diese Trips…