Reise Jetzt mit JoinMyTrip

Die 10 schönsten Schlösser und Burgen der Welt

Ein Guide für eine märchenhafte Auszeit..

Kennt ihr das, wenn ihr in den sozialen Medien ein Schloss seht und das Gefühl habt, dass es gar nicht echt sein kann? Nun, sie sind echt und wir verraten euch, wo ihr die 10 schönsten Schlösser und Burgen der Welt findet. Wenn ihr eine Burg-Hopping-Tour machen wollt und nicht wisst, mit wem ihr die Reise wagen solltet dann schaut auf JoinMyTrip vorbei und erstellt euer märchenhaftes Abenteuer mit anderen gleichgesinnten Reisenden. 

 

Erstellt jetzt euren Trip

 

10. Château de Chambord, Frankreich 

Die Franzosen sind bekannt für ihre aufwendigen Schlösser, und dieses ist keine Ausnahme. Bekannt für sein ausgeprägtes Renaissance-Design, befindet sich dieses Schloss im Loire-Tal in Zentralfrankreich. Der französische König Francois I. baute das Schloss als "Jagdschloss". Es muss schön sein, ein König zu sein... 😉 Sein Wahrzeichen war ein Salamander, und ihr könnt mit euren TripMates das Schloss erkunden und versuchen, alle 800 Salamander zu finden, die in den Schlossmauern herumlaufen... 
Ein riesiges französisches Renaissance Schloss. Im Vordergrund sieht man einen Teich.

Ein kleines Jagdschloss


9. Corfe Castle, England 

Diese Burg, die in der wunderschönen Landschaft von Dorset in England liegt, thront in ihrer ganzen mächtigen Pracht auf einem Hügel. Obwohl nur noch Ruinen übrig sind, ist diese Burg besonders schön bei Sonnenuntergang und Sonnenaufgang, mit Blick auf die sanften Hügel. Der Ruinen-Teil erklärt sich vielleicht dadurch, dass die Burg im 12. Jahrhundert für König Heinrich I. erbaut wurde, also vor einer ganzen Weile... Vergesst nicht, die Jurassic Coast zu besuchen, die einen der schönsten Strände der Welt zu bieten hat. All das macht man natürlich am besten zusammen mit einigen gleichgesinnten TravelMates!

Findet eure zukünftigen TravelMates hier

 

Kühe grasen vor der Ruinen von Corfe Castle in England.

Corfe Castle thront auf einem Hügel 


8. Schloss Neuschwanstein, Deutschland 

Man kann sagen, dass viele moderne Märchen auf Schlössern wie diesem basieren. Neuschwanstein ist als das ultimative Märchenschloss bekannt und befindet sich in Bayern. In Auftrag gegeben von König Ludwig II. von Bayern, um Richard Wagner zu ehren, hinterlässt das Schloss einen sichtlichen Eindruck. Das Schloss kann von der nahe gelegenen Stadt Füssen aus besucht werden. 

Schloss Neuschwanstein in Deutschland, mit mittelalterlichen Türmen und umgeben von Wald.

Es war einmal vor langer langer Zeit...

7. Pena Palast, Portugal 

Dieses farbenfrohe Kunstwerk in Portugal hat ebenfalls einen Platz auf dieser Liste verdient. Es bietet seinen Betrachtern eine Mischung aus verschiedenen Stilen, einschließlich Neo-Islam, Neo-Manueline, Neo-Renaissance und Neo-Gotik - dieses Schloss hat wirklich alles. Das Beste ist, dass ihr die Burg leicht mit dem Zug von Lissabon aus erreichen könnt (ca. 45 Minuten Zugfahrt) - also selbst wenn ihr etwas mehr Zeit während eines Zwischenstopps habt, könnt ihr diese Burg von eurer Bucket List streichen. 

 

Entdeckt Trips nach Portugal

 

Eine Nahaufnahme von Pena Palast in Portugal.

Ein unglaublicher Anblick am Pena Palast


6. Amber Fort, Indien

Dieses 1592 erbaute Gebäude aus Marmor und rotem Sandstein in Nordindien ist eine unglaubliche Sehenswürdigkeit. Die Kombination aus Hindu- und Mogul-Architektur macht diesen Ort zu einem Muss für jeden Kunstliebhaber. Das Schloss ist auch die Haupttouristenattraktion in der Gegend von Jaipur, also stellt euch darauf ein, ein paar andere Leute hier zu sehen!

Ein sandfarbenes Schloss in Indien

Das riesige Amber Fort 


5. Dunrobin Castle, Schottland 

Bevor ihr nach Schottland reist, bereitet euch mit diesen Tipps vor, wie ihr Schottland wie Einheimische erleben könnt. Sobald ihr euch mit diesen heißen 🔥  Tipps vertraut gemacht haben, macht ihr euch auf den Weg zum wunderschönen Dunrobin Castle. An der Küste in Nordschottland gelegen, ist die Gegend, in der sich dieses Schloss befindet, einfach atemberaubend. Als Heimat der Earls und später der Herzöge von Sutherland ist dieser Palast die Definition einer königlichen Familie. 

Das weiße Dunrobin Schloss in Schottland, umgeben von einem wunderschönen Schlossgarten.

Oh ja, bitte! 😍


4. Edinburgh Castle, Schottland 

Da wir schon mal in Schottland sind... auch diese Burg ist sicherlich einen Besuch wert. Mit Blick auf die wunderschöne mittelalterliche Stadt Edinburgh kann man die Burg im Grunde von jedem Punkt der Stadt aus sehen. Edinburgh gehört zu den Top-Städten, die man in Europa (und weltweit) besuchen sollte. Seid ihr "City Hopper" und möchtet andere Top-Städte entdecken, die ihr besuchen solltet? Schaut hier vorbei.

 

Städtetrips entdecken

Das mittelalterliche Edinburgh Castle überblickt die gesamte Stadt

Edinburgh Castle überblickt die ganze Stadt


3. Himeji Schloss, Japan 

Okay, wir haben schon viele mittelalterliche Schlösser in Europa gesehen, aber dieses hier bietet eine etwas andere Atmosphäre... Bekannt als ein schönes Beispiel japanischer Schlossarchitektur, wurde dieses Schloss von Akamatsu Norimura, dem Herrscher der Harima-Provinz im Jahr 1333 erbaut. Die Burg befindet sich  zwischen den Städten Osaka und Okayama. Neugierig auf  Japan? Dann seht euch unsere Ausflug nach Japan Reiseroute an. 

Entdeckt Trips nach Japan

 

Ein japanisches Schloss umgeben von Kirschblüten

Das wunderschöne Himeji Schloss 


2. Kylemore Abbey, Irland 

Dieses Schloss liegt direkt am Seeufer, und seine Massivität, die sich im Wasser spiegelt, ist ein unglaublicher Anblick. Diese Burg aus dem 19. Jahrhundert kann als relativ neu angesehen werden. Im Westen Irlands gelegen, muss diese Burg unbedingt ein Teil eures irischen Roadtrips sein! Der Kontrast des weißen Schlosses gegen die eher karge irische Landschaft ist einfach einen Besuch wert.

Die weiße Kylemore Abbey umgeben von grünem Wald an einem See.

Kylemore Abbey


1. Schloss Hohenschwangau, Deutschland 

Deutschland ist das Land der Schlösser, also können wir es nicht dabei belassen, nur ein Schloss in diesem schönen Land zu erwähnen... Glücklicherweise könnt ihr bei einem Besuch von Neuschwanstein zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, indem ihr auch Hohenschwangau in der Nähe besucht. Erbaut im 19. Jahrhundert, wussten die bayerischen Könige wirklich, wie man sich einen Ort mit Aussicht aussucht. 

Das Schloss Hohenschwangau inmitten von grünem Wald in Bayern, Deutschland.

Keine schlechte Aussicht 


Beginnt euer nächstes Abenteuer mit JoinMyTrip in dem ihr einen Trip plant (zum Beispiel für eine Schlösser Tour 😉) oder begleitet einen der vielen bereits geplanten Trips

Entdeckt JoinMyTrip

 

Leave a Comment

Reise Jetzt mit JoinMyTrip