Der beste Reiseführer für die Niederlande

von | Apr 27, 2021 | Uncategorized, Uncategorized

Hier findet ihr die besten Dinge für eure Zeit in den Niederlanden!

Die Niederlande ist eins der am dichtesten besiedelten Länder Europas und bekannt für seine Tulpen, Windmühlen, Kanäle und historischen Brücken. Dieser Reiseführer für die Niederlande wird euch helfen dieses beliebte Land in zwei, vier oder acht Tagen zu entdecken.

Dinge die ihr vor eurer Reise in die Niederlande wissen solltet:

  • Die beste Zeit für einen Besuch in den Niederlanden ist Frühling oder Herbst, da das Wetter dann mit sehr angenehmen Temperaturen perfekt für einen Ausflug geeignet.
  • Obwohl die Niederlande ein sehr gutes öffentliches Verkehrsnetz haben, ist es normal, dass man alles mit dem Fahrrad erledigt
  • Das durchschnittliche Budget pro Person für eine Woche in den Niederlanden, sind 550€. Da die Preise für Hotels, Mahlzeiten, Fortbewegung und sightseeing sehr unterschiedlich sein können, kann das Budget höher oder niedriger sein, je nachdem wie ihr gerne reist.

Reiseführer für 2 Tage:

Blick auf die bunten Häuser in Amsterdam, Niederlande.
Amsterdam

Wenn ihr die Niederlande besucht, dann sollte Amsterdam auf eurer Liste stehen. Amsterdam ist eine der schönsten Städte der Welt und hat so einiges zu bieten für Touristen. Hier sind einige der besten Sehenswürdigkeiten.

Wo ihr übernachten solltet: in einem Budget Hotel in der Nähe des Bahnhofs

Wie ihr euch fortbewegt: Die Orte, die ihr besuchen werdet befinden sich im Stadtzentrum und Amsterdam ist keine Stadt für Autos. Es gibt einen großartigen Personennahverkehr und gut ausgebaute Fahrradwege und -straßen. Die beste Art sich in der Stadt fortzubewegen ist mit dem Fahrrad, zu Fuss oder mit dem ÖPNV.

Tag 1:

Anne Frank Haus

Ihr kommt in Amsterdam am Flughafen Schiphol an, von dort aus nehmt ihr einen Zug ins Zentrum von Amsterdam und checkt in euer Hotel am Bahnhof ein. Euren Aufenthalt in Amsterdam beginnt ihr mit einem Besuch des Anne Frank Haus. Das Museum sollte man unbedingt gesehen haben. Verbringt hier etwas Zeit und lernt etwas über das Leben des Holocaust Opfers und ihrer Familie und Freunde.

Jordaan

Nach diesem doch sehr schweren Start in den Tag, lauft ihr durch das Jordaan Stadtviertel. Diese Gegend ist bekannt für Antiquariate, Einkaufszentren, exzellente Restaurants und Galerien. Genießt eure Mittagspause in einem der vielen Restaurants. Direkt neben dem Jordaan befinden sich die De Negen Straatjes. Entdeckt die malerischen Straßen und ihre netten kleinen Lädchen, Cafés und Restaurants. Verbringt ein wenig Zeit damit, die Brücken und Kanäle zu bewundern. Der letzte Stopp des Tages ist der Dam Platz. Hierher kommt ihr gut mit der Tram, zu Fuss oder mit dem Fahrrad.

Dam Platz

Dam Platz , Niederlande
Dam Platz

Fahrräder sind beliebt in den Niederlanden. Dam Platz ist der Hauptplatz in der Stadt mit einigen bemerkenswerten Gebäuden wie der Nieuwe Kerk, dem königlichen Palast, Madam Tussaud’s Wachsmuseum und Beurs Van Berlage (ein Konferenzzentrum welches in der alten Börse untergebracht ist). Mit seinen bekannten Gebäuden, Einkaufszentren und Restaurants, ist dieser Platz zu einem Hotspot für Touristen geworden. Ihr könnt einige Stunden auf dem Dam Platz verbringen.

Tag 2:

Vondelpark

Euren Tag beginnt ihr mit einer Tour des Vondelparks. Er ist einer der meistbesuchten Orte in der Stadt. Der Grund dafür ist relativ schnell zu erkennen: die ruhige Umgebung und die natürliche Schönheit. Ihr könnt auf dem 45 Hektar großen Gelände einige Stunden verbringen und dann in einem der Restaurants in der Nähe zu Mittag essen.

Rijksmuseum

Rijksmuseum in den Niederlanden
Rijksmuseum

Nach dem Mittagsessen, besucht ihr das Rijksmuseum und verbringt dort einen halben Tag. Hier könnt ihr viele Meisterstücke der niederländischen Kunst entdecken. Eure Tickets solltet ihr unbedingt vorab buchen und eine Besuchszeit auswählen.

Kanalfahrt

Nach eurem Besuch im Museum, macht ihr eine Kanalfahrt. Das ist eins der besten Dinge, die man in Amsterdam tun kann. Das Kanalsystem befindet sich im Herzen der Stadt und so könnt ihr noch mehr von dieser wunderschönen Stadt sehen.

Feiert eure Zeit in Amsterdam in einem Club oder einer Bar in der Nähe des Leidseplein.


Reiseführer für 4 Tage

Wenn ihr euren Aufenthalt in diesem wunderschönen Land um 2 weitere Tage verlängert habt, dann solltet ihr unbedingt noch mehr in Amsterdam entdecken und am nächsten Tag Den Haag im Süden des Landes erkunden. Die Stadt ist so schön, dass ihr unbedingt nochmal hinfahren möchtet.

Tag 3:

Van Gogh Museum

Van Gogh Museum, Niederlande
Van Gogh Museum

An eurem dritten Tag besucht ihr das Van Gogh Museum. Dieses Museum beherbergt die Kunst des bekannten Künstlers. Da jedes Jahr 1.6 Millionen Besucher hierher strömen, solltet ihr eure Tickets unbedingt im Voraus buchen.

Keizersgracht

Nach eurem Besuch im Van Gogh Museum, besucht ihr die Keizersgracht (Kaisergracht). Spaziert durch die malerischen Gassen um die Geschichte des Kanals und der Umgebung zu entdecken. Verbringt ein paar Stunden hier und sucht euch dann ein kleines Restaurant für euer Mittagessen. Leider waren die Niederländer große Kolonisatoren und aufgrund dieser düsteren Vergangenheit, konnten sich einige Kulturen in der niederländischen Kultur verewigen. Zum Abendessen solltet ihr also unbedingt entweder surinamisch, indonesisch, südafrikanisch oder malaysisches Essen probieren.

Tag 4: Den Haag

Den Haag
Den Haag

Wo ihr übernachten solltet: Es gibt jede Menge Budget Hotels im Stadtzentrum von Den Haag

An eurem letzten Tag in den Niederlanden, besucht ihr Den Haag. Diese schöne Stadt befindet sich im südlichen Teil der Niederlande. Von Amsterdam nehmt ihr einfach einen Zug und seid in einer Stunde hier. Euren Besucht beginnt ihr mit einem Besuch des Binnenhofs. Entdeckt diese historische Sehenswürdigkeit, in der viele wichtige niederländische Geschehnisse passiert sind. Danach nehmt ihr eine Tram zum Zeeheldenkwartier. In diesem Stadtviertel gibt es viele Geschäfte, Restaurants, Weinhandlungen und coole Cafés. Außerdem ist das Stadtviertel für seine multikulturellen Events, wie zum Beispiel das Zeehelden Festival, bekannt. Genießt ein leckeres Mittagessen in einem der Restaurants im Zeeheldenkwartier.

Mauritshuis

Nach dem Mittagessen besucht ihr das Mauritshuis. Hier gibt es ein bekanntes Kunstmuseum mit Werken von Jan Steen und Johannes Vermeer. Es ist ein recht kleines Museum, deswegen werdet ihr nicht länger als zwei Stunden hier brauchen.

Hague Tower

The Hague Tower.
The Hague Tower

Nach eurem Besuch im Museum macht ihr euch auf den Weg zum The Hague Tower. Hierbei handelt es sich um einen Wolkenkratzer mit Büros, Luxus Wohnungen und einer Bar im 40. Stock. Der Tower ist der perfekte Ort um einen Panoramablick über Den Haag zu bekommen. Der Tower hat bis spät in die Nacht geöffnet und wenn ihr ihn am Ende des Tages besucht, ist es der perfekte Platz um euren Besuch in den Niederlanden ausklingen zu lassen.

Am nächsten Tag nehmt ihr einen Zug von Den Haag Centraal zum Flughafen Schiphol und verlasst die Niederlande. Ihr könnt natürlich auch den ICE zurück nach Deutschland nehmen. Je nachdem wie eure Reisepläne aussehen… 😉


Haben wir euch inspiriert euren eigenen Trip zu planen? Dann könnt ihr bei JoinMyTrip gleichgesinnte Reisende finden mit denen ihr Kosten und Erfahrungen teilen könnt.

Reiseführer für 8 Tage:

Solltet ihr doch noch einige Tage länger bleiben wollen, dann empfehlen wir euch einen Aufenthalt in Utrecht und Rotterdam.

Tag 5 & 6: Rotterdam

Rotterdam Erasmus Brücke
Rotterdam

Wo ihr übernachten solltet: in einem Hotel im Zentrum von Rotterdam

Rotterdam ist bekannt für seine moderne Architektur. Von Den Haag bringt euch ein Zug nach Rotterdam.

Kunstmuseum Rotterdam

Eure Erkundungstour beginnt im Kunstmuseum Rotterdam (Kunsthal Rotterdam). Dieses Museum ist berühmt für seine moderne Fassade und seine Kunst im Inneren.

Maastoren

Nach eurem Museumsbesuch, besucht ihr den Maastoren, der höchste Turm der Niederlande. Vom Turm habt ihr einen großartigen Blick auf die berühmte Erasmus Brücke und über die gesamte Stadt. Genießt ein leckeres Mittagessen in einem der Restaurants in der Nähe.

Nach einem guten Essen macht ihr eine Bootstour auf den Kanälen im Herzen der Stadt. Einer der besten Wege mehr von der Stadt zu sehen.

Schloss De Haar

Schloss De Haar, Niederlande
Schloss De Haar

An eurem zweiten Tag besucht ihr Schloss De Haar, das größte Schloss der Niederlande. Es ist umgeben von wunderschönen Gärten, die sich über eine großen Fläche erstrecken. Das Schloss wurde im 20. Jahrhundert als private Residenz erbaut und wurde für elegante Parties für Ikonen wie Coco Chanel und Yves Saint Laurent genutzt.

Delfshaven

Nach dem Mittagessen begebt ihr euch in das Stadtviertel Delfshaven. Diese Gegend wurde während des 2. Weltkriegs nicht bombardiert und hier kann man die Geschichte Rotterdams bewundern. Hier kann man auch perfekt ein niederländisches Bier genießen, eine beliebte Rotterdamer Freizeitbeschäftigung.

Würfelhäuser

Würfelhäuser in Rotterdam.
Würfelhäuser

Euer nächstes Ziel sind die Würfelhäuser. Diese Häuser haben ein innovatives Design – eine 45° Schräge. Besucher können hier übernachten oder sich das ganze auch nur ansehen. Um diesen Aufenthalt günstig und gemütlich zu gestalten, solltet ihr euch das Ganze nur ansehen.

Markthalle

Nach einem kurzen Besuch in den Würfelhäusern, wird es Zeit für einen Besuch in der berühmten Markthalle. Die Markthalle ist nur 3 Minuten von den Würfelhäusern entfernt und ihr könnt hier fantastisches Essen genießen und kaufen.

Tag 7 & 8: Utrecht

Utrecht, Niederlande
Utrecht

Hier solltet ihr übernachten: in einem Hotel im Stadtzentrum

Nachdem ihr 2 Tage in Rotterdam verbracht habt, ist es Zeit nach Utrecht aufzubrechen. Von Rotterdam braucht ihr mit dem Zug nur 45 Minuten bis nach Utrecht. Utrecht ist eine mittelalterliche Stadt und bekannt für seine Museen, Kanäle und den Dom. Nachdem ihr in euerm Hotel eingecheckt habt, beginnt ihr eure Tour am Dom. Es ist ein Must-See wenn ihr in der Stadt unterwegs seid. Der Glockenturm ist eins der ältesten Gebäude in den Niederlanden und die höchste Kirche des Landes. Klettert auf die Turmspitze für eine traumhafte Aussicht. Aber Achtung, ihr müsst hier 465 Stufen hochklettern um die gute Aussicht genießen zu können. Nach eurem Sportprogramm seht ihr euch die St. Martins Kathedrale, den Dom, an. Diese Sehenswürdigkeit ist ein wahres Kunstwerk.

Centraal Museum

Nach einem guten Mittagessen besucht ihr das Centraal Museum. Es ist eins der ältesten Museen in der Stadt und beherbergt die Kunst von Künstlern wie Dick Bruna und Gerrit Rietveld. Das Museum soll die größte Sammlung von Gerrit Rietveld Kunstwerken haben.

Trajectum Lumen

Am Abend macht ihr beim Trajectum Lumen mit. Diese beleuchtete Route windet sich durch Utrecht und ermöglicht es Reisenden die Stadt aus einem anderen Winkel zu betrachten.

Am nächsten Tag packt ihr eure Sachen und fahrt mit dem Zug zum Flughafen Schiphol. Für die Fahrt braucht ihr ca. 30 Minuten.

Das ist leider schon das Ende eurer 8-tägigen Reise in die Niederlande. Vergesst auf eurer Reise auf keinen Fall Stroopwaffles zu probieren! Bon Voyage!


Noch keine Trip geplant? Dann wird’s aber Zeit! Mit JoinMyTrip könnt ihr euren eigenen Trip planen und mit gleichgesinnten Reisenden Erfahrungen und Kosten teilen oder ihr werdet Teil eines bereits geplanten Abenteuers und genießt die Zeit ohne Planungsdurcheinander.

Ihr habt Reisefieber? Dann lest hier weiter:

  • How To: Nachhaltig Reisen
  • 24 Stunden in Tallinn
  • Insider Tipps | Berlin Edition
  • Auf den Spuren von Van Gogh